Historie der Löschgruppe Traar
Traar

Die Historie der Freiwilligen Feuerwehr in Traar lässt sich in zwei Epochen teilen. 1906 begann mit der Gründung der ersten Feuerwehr in Traar die erste. Diese bestand 39 Jahre und wurde nach dem zweiten Weltkrieg 1945 aufgelöst.

1975 wurde mit 15 Gründungsmitgliedern der Grundstein für die heutige FF Traar gelegt. Im Jahr 1976 gab es einen ersten Führungswechsel, Günther Ehemann gab das Zepter an Alfred Sprainat ab. Das noch vorhandene alte Spritzenhaus wurde zu einer Fahrzeughalle umgebaut und zur Einweihung 1980 erhielt die Feuerwehr Traar ihr erstes Löschfahrzeug, ein 22 Jahre altes LF16. Während der ersten fünf Jahre nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Traar wurde der theoretischen Unterricht entweder im Saal einer Gaststätte oder in der Grundschule Buscher-Holzweg abgehalten. Die Fahrzeughalle allein reichte jedoch für einen dauerhaften Betrieb nicht aus, außerdem war sie im Winter ungeheizt. Für ein eigenes Sozialgebäude bot sich das feuerwehreigene Grundstück neben der Fahrzeughalle an. So konnte mehr als fünf Jahre nach der Einweihung der Fahrzeughalle, am 23.04.1986 die Grundsteinlegung für den Neubau des Gerätehauses erfolgen. Die Fertigstellung erfolgte dann in relativ kurzer Zeit, sodass bereits im November des gleichen Jahres das Gerätehaus eingeweiht werden konnte. Ein Jahr später, am 13.11.1987 wurde der Löschgruppe ein neuer VW-Bus als neues Mannschaftstransportwagen übergehen.

1989 erfolgte der Wechsel unseres Löschfahrzeuges. Wir gaben unser inzwischen über 30 Jahre altes Löschfahrzeug ab, und erhielten als Ersatz wieder ein LF16, das mit 8 Jahren deutlich jünger war. 1990 feierten wir unser 15 jähriges Jubiläum. Zu diesem Zeitpunkt ging die Führung der Löschgruppe von Alfred Sprainat an Klaus-Dieter Bolze über, sein Vertreter wurde Guido Haslach. 1992 wurden wir zum Pionier innerhalb der Feuerwehr Krefeld: die erste Frau in der Feuerwehr Krefeld kam aus Traar. Unser 25-jähriges Jubiläum im Jahre 2000 wurde groß gefeiert. Von 2001 bis 2004 wurde Schritt für Schritt in Eigenleistung das Gerätehaus erweitert. Angebaut wurden eine Küche, ein Büro, Dusche und Toilette, getrennt für Männer und Frauen, sowie ein Lagerraum. Ebenfalls im Jahr 2004 konnten zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Löschgruppe übernommen werden. Neben einem neuen MTF, ein VW T5, bekamen wir ein neues LF 8/6. Durch viele Modifikationen im Laufe der Jahre ist es inzwischen auf dem Stand eines HLF 10.

Nach anderen Gruppen im Stadtgebiet hat die Freiwillige Feuerwehr Traar im Jahre 2006 auch eine Jugendfeuerwehr gegründet. So können interessierte Mädchen und Jungen langsam an den aktiven Dienst herangeführt werden, wobei auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kommen sollen. Ebenfalls neu gegründet wurde ein Förderverein, der die Belange der Löschgruppe Traar unterstützt. Im Jahr 2015 konnten wir 40-jähriges Jubiläum feiern. Hierbei gab es erneut einen Führungswechsel innerhalb der Gruppe. Klaus-Dieter Bolze und Guido Haslach gaben nach 25 gemeinsamen Jahren das Zepter in jüngere Hände. Das Amt des Löschgruppenführers ging von Klaus-Dieter Bolze auf seinen Sohn Florian Bolze über. Neue Stellvertretender Löschgruppenführer wurden Michael Rips und Benjamin Wyß.

Die letzte große personelle Änderung kam mit der Neuwahl der Löschgruppenführung im Jahr 2020. Seitdem ist Guido Haslach der neue Löschgruppenführer und wird durch seine Stellvertreter Michael Rips und Christian Hückelhoven unterstützt.

Am 8. März 2021 übernahm die FF Traar ein vom Bund zur Verfügung gestelltes und vom Land NRW zugeteiltes LF KatS.